Seiten

Donnerstag, 2. Juni 2016

Wristlet

Nachdem ich in den vergangenen Tagen vollkommen uninspiriert vor meiner Nähmaschine gehockt hatte, musste sich endlich etwas ändern. Wann immer ich mich einer Näh-Blockade gegenüber sehe, durchforste ich meine Kreativ-Ideen-Ordner, digitale und irl (= in real life; wie mir meine Nichte mit der Weisheit und Autorität einer Pubertierenden neulich erklärt hat). Und der Gedanke an meine Nichte, war schließlich Ausschlag gebend für das Nähen eines Phone Wristlet, also einer kleinen Tasche fürs Mobiltelefon, die man um das Handgelenk trägt.


Orientiert hab ich mich in großem Umfang an einer englischsprachigen Anleitung mit Schnittmuster von onlinefabricstore.net. Wie genau ich zu dieser Anleitung gefunden habe kann ich beim besten Willen nicht mehr rekonstruieren, aber online findet man mit wenig Suchaufwand mehr als genug solcher und ähnlicher Täschchen zum Selbermachen.


Meine Version unterscheidet sich von der Vorlage hauptsächlich dadurch, dass ich einen Schlüsselring verarbeitet habe, an dem man schnell einen Schlüsselbund befestigen kann, sowie dem Verschließen der Taschenfächer durch eine verdeckte Handnaht.


Nachdem ich die Tasche fertig vor mir liegen habe würde ich sie so nicht noch einmal nähen, da sie im Aufbau zu simpel gehalten ist und mein Mobiltelefon zu locker in der Tasche hin und her rutscht. Allerdings bin ich sowieso eine der Frauen die nur mit Handtasche aus dem Haus gehen. Eine Handtasche die nur das absolut Notwendige beinhaltet, eben alles was man so zum Überleben im urbanen Dschungel so braucht und an manchen Tagen so eben auf ein Gesamtgewicht von 3-4 kg kommt – wie gesagt, nur das Notwendigste.
Aber die Mini-Tasche ist ja auch nicht für mich bestimmt, sondern auf die Bedürfnisse meiner Nichte zugeschnitten. Die sich nun mal auf ein Handy, Haustürschlüssel und Ticket für den ÖPNV beschränken.


Ich bin gespannt ob die Mini-Tasche gefällt, zum Einsatz kommt und falls ja, ob sie sich bewähren kann.

Als Fazit zum Nähen selbst kann ich nur verzeichnen, dass ich endlich wieder etwas produziert habe auch wenn es sich nur um ein Mini-Projekt handelt. Es bleibt die Hoffnung auf größere und interessantere Dinge in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft.

1 Kommentar:

  1. Liebe Sophie,

    die Tasche wird deiner Nichte sicher sehr gefallen. Danke auch für deinen netten Kommentar bei mir.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen