Seiten

Dienstag, 27. Dezember 2016

Kopfsache - selbstgenähte Hüte und Mützen Teil 09

Eines der einfachsten Modelle aus dem Buch „Chapeau – 25 Nähprojekte für Hüte, Mützen, Kopfschmuck und mehr (Edition, Michael Fischer)“ ist die Haarschleife aus Filz.




Und weil das Projekt so simpel und damit Anfänger-freundlich ist, kann ich nicht viel dazu schreiben. Dieses Mal erwartet euch also ein, im Gegensatz zu sonst, kurzer Beitrag zur Blogpost-Serie „Kopfsache“.



Warum es sich um ein einfaches Projekt handelt ist schnell erklärt, um die Haarschleife herzustellen benötigt man nur drei Zutaten Filz in unterschiedlichen Farben, Heißkleber + Heißklebepistole und einen Haarreif.





In Windeseile hat man aus ein paar Filzstreifen eine Schleife geklebt und genauso schnell ist diese dann am Haarreif, oder alternativ an einer Haarklammer, einem Haarkamm usw., befestigt.





Wer keine Heißklebepistole hat und ein bisschen Geduld mitbringt, der kann die Schleife auch von Hand oder mit der Maschine zusammennähen und mit ein paar Stichen auf dem Haaraccessoire anbringen.



Alternativ zu Schleife kann man auch jedes andere beliebige Motiv aus Filz zusammenkleben und zum Haarschmuck verwandeln. Die Möglichkeiten sind quasi nur durch die eigene Fantasie begrenzt, was das ganz Projekt auch zu einer super Aktivität am Mädels-Nachmittag mit meiner Nichte macht.




Ein paar meiner Haarschleifen landeten in die selbst gebastelten Adventskalendern, die ich an meine Freunde verschenke. (Keine Sorge, inzwischen sind die Schleifen bereits ausgepackt, deshalb kann ich hier unbefangen darüber schreiben.) Und sobald der Vorrat an Klebestiften aufgefüllt ist, versuche ich mich auch an anderen Formen für den Haarschmuck, vielleicht ein Rosenmotiv oder eine Filzfeder.



Vielleicht bietet ja auch der heutige Creadienstag noch die ein oder andere Inspiration. Ich mache mich gleich mal auf die Suche.



Bis bald!

Gruß

Sophie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen