Seiten

Dienstag, 6. September 2016

Kopfsache - selbstgenähte Hüte und Mützen Teil 05

Heute mal etwas einfaches. Eine schnell und simpel genähte Babyhaube. Aus zwei kontrastreichen Baumwollstoffen, damit man die Haube wenden und beidseitig tragen kann.

 
Da die Haube nur aus drei Schnittteile besteht., musste ich mich nicht groß mit der Nähanleitung aus Chapeau – 25 Nähprojekte für Hüte, Mützen, Kopfschmuck und mehr (Edition, Michael Fischer) aufhalten. Mit ein bisschen Näh-Erfahrung ist es einfacher die Haube zusammen zu nähen, als zu versuchen sich durch die umständlichen Formulierungen der Anleitung zu arbeiten, zumal es bei diesem Projekt Fotos der einzelnen Arbeitsschritte gibt, die besonders visuellen Lernern wie mir Hilfestellung geben.


 
Um ein möglichst angenehmes Tragegefühl zu schaffen, sollte man nur Naturfaserstoffe verwenden und auf versteifende Einlagen verzichten. In meinem Fall habe ich die Haube nur aus Baumwollstoffen gearbeitet, im Schirm ist zusätzlich zu eine Lage Stoff verarbeitet und die beiden Bindebänder sind, anders als in der Vorlage empfohlen, doppellagige Stoffstreifen. Deren Enden sind mit einem Zierstich am Haubenrand verankert und an den Spitzen schlicht verknotet.


Erst beim Verarbeiten ist mir ein Farbfehler im Außenstoff aufgefallen und die Ziernähte sind nicht gerade meine beste Arbeit, außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Haubenschirm nicht zu groß ausfällt. Die Babyhaube ist also ein nicht ganz so erfolgreiches Projekt in meinen Augen. Enttäuscht bin ich deshalb aber nicht, bevor ich in die Verlegenheit kommen sollte mehr Babyhauben zu nähen müsste das Schnittmuster ein wenig abgeändert und die Verarbeitung genauer ausgeführt werden, dann werden die Hauben sicher ein Erfolg.







Als kleines Geschenk für frisch gebackene Mütter ist das Babyhäubchen sicherlich ein süße Idee und natürlich auch wenn man gerade selbst mit Nestbau-Vorbereitungen beschäftigt ist.
Außerdem ist die Haube genau die Art von Mini-Projekt die man zum Näh-Moral-Aufbau gebrauchen kann und bietet die ideale Gelegenheit kleine Stoffreste zu verarbeiten.
Wer gerne mit der Hand näht kann dieses Projekt auch gut für unterwegs mitnehmen. (Wenn Tante Hildegard ihr Strickzeug mit ins Wartezimmer nehmen kann, dann kann ich in der Bahn auch meine Nähsachen hervorholen.)

In der nächsten Woche habe ich bisschen mehr zu berichten, dann gibt es hier ein größeres Hut-Projekt zu sehen.
Jetzt geht es aber erst einmal zurück zum Creadienstag, da gibt es auch in dieser Woche einiges zu bestaunen.

Bis bald
Gruß
Sophie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen