Seiten

Dienstag, 19. Januar 2016

Nähmaschinen-Platzdeckchen



Nachdem meine Nähmaschine nun an einen neuen Platz im Gäste-/ Wäschezimmer umgezogen ist, hab ich entschlossen ihr und mir ein paar Accessoires zu nähen.
Dabei hab ich mir vorgenommen nur Dinge aus meinem Stoffvorrat zu verarbeiten. Diese Woche will ich euch das Platzdeckchen für die Nähmaschine zeigen.

Ich hab einfach mal so drauf los genäht. Die Matte besteht aus einem türkis-blauen Dekostoff mit Schiffchenmuster (Denselben Stoff hab ich auch schon für meinen Dosen-Organizer verwendet. Und weil noch etwas davon übrig ist, wird er bestimmt auch noch mal hier auftauchen.), einer polsternden Einlage, weißem Schrägband und einem recyceltem Reißverschluss.
Weil ich gerade keine Volmenvlieseinlage im Bestand habe, musste ich etwas improvisieren und habe mich dazu entschlossen einfache Filzputzlappen zu verarbeiten. Ich habe noch ein paar neue Putzlappen hier rum liegen, generell verwende ich bei kleinen Projekten gerne günstige Alternativen zu teurem Quilting-Vlies. Solange der Dekostoff dunkel genug ist, so dass die farbigen Putzvliese nicht durchscheinen, bieten sie eine preisgünstige Alternative, die man schnell beim Einkaufen im Lebensmitteldiscounter um die Ecke mit besorgen kann.

Die Matte ist etwa 40 x 40 cm groß und hat zwei Eingriffstaschen rechts, sowie eine kleine flache Reißverschlusstasche links, die über die Tischkante nach unten hängen und in denen man so allerlei Sachen verstauen kann.
Die Matte ist passend zum Schiffchenmuster mit Wellenstich abgesteppt. Freihand zu quilten hab ich mir noch nicht zugetraut, aber ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Im Gegensatz dazu ärgere ich mich aber über das etwas schlampig angebrachte Schrägband. Mir ging einfach die Zeit aus und am Ende auch ein bisschen die Lust, da ich übermütig beschlossen hatte das Schrägband von Hand anzunähen.
Den Reißverschluss ein zu setzten war eine Katastrophe und weil man das leider nur allzu gut an der Einfassung hat sehen können hab ich zum Vertuschen mit einen Zierstich darüber gestickt und beschlossen das Ganze als, 1. geplant und 2. als Seemannstau zu vermarkten. Klever?!

Da ich wieder nur Sachen aus meinem Nähkoffer verarbeitet habe, schätze ich den ungefähren Materialwert auf 4 bis maximal 5 Euro, inklusive obligatorischem Euro ich für den recycelten Reißverschluss. Für das Projekt habe ich vom Zuschnitt bis zur fertigen Matte etwa 3 Stunden gebraucht, die meiste Zeit steckt aber im Quilten und im Schrägbandabschluss.

Damit das Platzdeckchen nicht hin und her rutscht hab ich zwischen Unterseite und Tisch ein Stück Stoppermatte gelegt. Wenn man möchte könnte man den fest mit der Matte zusammen vernähen. Alternativ kann man auch Socken-Stop / Sockenbremse verwenden.

So das war’s erst mal von mir, jetzt nix wie ab zu den anderen Teilnehmern des Creadienstags, Inspiration tanken, bewundern und gleich wieder neue Nähpläne schmieden.

Gruß, Sophie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen